gemeinsam anpacken am Schau-Bauernhof
Manchmal sind es die kleinen Begegnungen, die Großes bewirken. Unter dem Motto „Inklusion erleben – Gemeinsam anpacken am Schau-Bauernhof“ durften wir gemeinsam mit der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Schwaz und der Lebenshilfe Tirol einen ganz besonderen Tag voller Freude, Herzlichkeit und echter Gemeinschaft erleben.
Bei uns am Schau-Bauernhof hieß es diesmal: alle gemeinsam anpacken! Menschen mit Behinderungen hatten die Möglichkeit, den bäuerlichen Alltag hautnah mitzuerleben – Tiere füttern, Ziegen streicheln oder im „Ziegenkindergarten“ die neugierigen Jungtiere kennenlernen. Beim Basteln von duftenden Heuherzen konnte dann auch die Kreativität freien Lauf nehmen. Und weil Anpacken hungrig macht, durfte natürlich eine kleine Stärkung mit unserem frischen Heumilchjoghurt nicht fehlen.
Die TeilnehmerInnen der Lebenshilfe waren nicht einfach nur zu Besuch, sondern mittendrin aktiv, engagiert und voller Begeisterung. Genau das macht Inklusion für uns aus: miteinander statt nebeneinander!
Die Idee zu diesem Projekt kam von der Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Schwaz und diese hat uns sofort begeistert. Der Tag hat gezeigt, wie bereichernd es ist, gemeinsam Neues zu erleben. Genau solche Erlebnisse stärken Persönlichkeit, Selbstvertrauen und Teamgeist und sind wichtige Bausteine für das Leben und Arbeiten.
Wir sind dankbar, Teil dieses besonderen Tages gewesen zu sein und freuen uns schon jetzt auf viele weitere Erlebnisse, bei denen Menschen zusammenkommen, voneinander lernen und gemeinsam Großes bewegen.