Erlebnisreiche Firmengeschichte
1954 - 2024 · Wir nehmen Dich mit auf unsere Erlebnisreise durch 70 Jahre Heumilchgenuss!
ANNO DAZUMAL
Heuwirtschaft ist die ursprünglichste Form der Milchwirtschaft und hat bei uns im Zillertal seit Jahrhunderten Tradition.
1954
Usprung & Tradition
Willkommen in den 50er Jahren, als die Idee der heutigen Erlebnissennerei Zillertal geboren wurde. Franz Geisler gründete die „Milchzentrale“ mit unerschütterlichen Willen, Tradition und Innovation zu vereinen.
1991
Pioniergeist & Innovation
Heinz Kröll übernimmt die Milchzentrale von seinem Schwiegervater. Als Heumilch-Pionier setzt er als einer der ersten überhaupt auf reine Heumilchproduktion und richtet das Unternehmen nach diesem damals am Markt und in Europa völlig neuartigen Qualitätskriterium in der Milchproduktion aus.
2001Aufbruch in die Moderne
Die Erlebnissennerei Zillertal wagt den Sprung in die Moderne, ohne dabei ihre Wurzeln zu vergessen. Am neuen Firmenstandort entsteht ein moderner Betrieb, mit über 9.000 m² einsehbarer Produktion. 2001 ist deshalb auch die Geburtsstunde Österreichs erster Schau-Sennerei.
Mit den bunten Kühen auf dem Dach begrüßt das Familien-Ausflugsziel heute rund 80.000 Besucher jährlich aus aller Welt.
2008
Gschmackige Ergänzung
Neben Kuhheumilch wird nun auch Heumilch von Schaf & Ziege zu Spitzenprodukten veredelt. Ein wichtiger Schritt für die Sortmentsvielfalt.
2015
Tierischer Zuwachs
Stellvertretend für die Bergbauernhöfe unserer Heumilch-Partner, eröffnet Familie Kröll 2015 den Schau-Bauernhof. Als Erweiterung der Erlebniswelt können sich BesucherInnen am benachbarten Bio-Bauernhof ein Bild vom Ursprung unserer Heumilch-Produkte machen.
2016
Vielfalt & Anerkennung
Heinz Kröll übergibt den Betrieb in die Hände der nächsten Generation. Seither teilen sich seine beiden Söhne Christian und Heinrich die Geschäftsführung. Neue Sorten und Geschmacksrichtungen bereichern die Heumilchpalette und ziehen neue Märkte an.
Genussvolle Erweiterung
Die kulinarische Evolution wird auch Inhouse umgesetzt. Durch die Vergrößerung und Neugestaltung des Ab-Hof-Verkaufs wird ein neues Einkaufserlebnis geschaffen.
Im eigenen Restaurant „Sennereiküche“ wird großen Wert auf regionale Zutaten und saisonale Produkte gelegt. Von Zillertaler Schmankerln bis zu österreichischen Klassikern, können sich die Besucher der Erlebniswelt genussvoll verwöhnen lassen.
2019
Kulinarische Evolution
Die klassische Heumilchpalette wird kreativ und mit viel Rafinesse weiterentwickelt. So wurde unsere Honigmilch als Weltneuheit am internationalen Markt eingeführt und eine Fülle an Produktinnovationen im Milch-, Joghurt- und Käsesortiment sowie erfolgreiche Saisonskonzepte etablieren sich bei den Kunden in Tirol, Österreich, Deutschland und Italien.
2020
Nachhaltige Wege
Nachhaltigkeit und Regionalität stehen für uns im Mittelpunkt. Darum stellen wir unser komplettes Sortiment auf nachhaltigere Verpackungen um und kleiden unserer Produkte in ein neues Gewand. Seither schmückt unser Trachtenpaar „Toni & Vroni“ unsere Packungen und erzählen von echter Regionalität und der puren Lebensfreude auf den Zillertaler Almen & Bergbauernhöfen.
2021
Effektive Zukunft
Wir setzen voll und ganz auf nachhaltige Energiequellen! So ging im November 2020 „Zillertals größte Photovoltaikanlage“ in Betrieb. Dank Sonnenenergie sparen wir seither rund 136 Tonnen CO2 pro Jahr. Zusätzlich verbessern wir unsere CO2-Bilanz mit der Wärmerückgewinnung an unserer Dampfkesselanlage, mit der wir den gesamten Molkereibetrieb versorgen.
2022
Starke Gemeinschaft
Wir begrüßen 50 neue Bergbauern-Familien aus dem vorderen Zillertal als Heumilch-Partner und freuen uns über den Zuwachs für das Kuh-Heumilch Sortiment.
Wachstum & Fortschritt
Pünktlich zum Jahresbeginn setzen wir den Spatenstich für ein neues Zukunftsprojekt. Durch den Zubau eines neuen Hochregallagers und der Erweiterung des Käsekellers wird ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Kapazitäten für eine zuverlässige Versorung des Handels mit regionalen Heumilchprodukten gefestigt. Somit wird auch die bestehende Photovoltaikanlage, zur langfristigen Verbesserung der CO2 Bilanz, aufgestockt.
Ein neuer Markt wird erschlossen: Südtirol und Italien zählen seit 2023 zu unseren Kernmärkten.