Zillertaler Festtagsessen
Eine echte Tradition bei uns und quasi ein Geheimtipp unter den Zillertaler Schmankerl.
Zillertaler Schmankerl. Natürlich kennst Du sie alle wie z.B. Käsespätzle, Schliachtanudeln, Zillertaler Krapfen und die legendäre Graukäsesuppe. Aber da gibt es noch weitere kulinarische Highlights für Insider. Hast Du schon mal von der Zillertaler Ofenleber gehört? Wahrscheinlich nocht nicht, denn dieses Festtagsessen ist mehr bei den Einheimischen bekannt und vor allem bei Hochzeiten beliebt.
Der Name schreckt Dich womöglich erstmal ab, denn „Leber“ oder Innereien sind nicht für jeden was. Aber die Zillertaler Ofenleber ist viel mehr, als Du Dir jetzt vorstellst. Es geht schon etwas raffinierter zu bei uns Zillertalern... :)
Neben Leber benötigt man auch noch fettes Schweinefleisch, Schweins- und Kalbslunge, trockene Semmeln, Kartoffeln, Bauernspeck und Gewürze. Alle Zutaten werden faschiert und es erinnert an einen Hackbraten. Die Masse wird in eine mit Schweinenetz ausgelegte Kastenform gefüllt und für ca. 45 Minuten im Backofen gebacken. Dann in Scheiben geschnitten und klassisch mit Krautsalat, Kartoffelpürree und feiner Bratensauce serviert. Was natürlich beim Festtagsessen keinesfalls fehlen darf ist noch eine saftige Scheibe Schweinebraten mit vielen knackigen Krusteln - wie man es bei uns so schön nennt!
Damit unsere Gäste auch in diesen regionalen Genuss kommen, gibt es die Zillertaler Ofenleber im Restaurant „Sennereiküche“ jeden Sonntag als Festtagsessen. Man ist ja auch nicht jeden Tag auf einer Zillertaler Hochzeit eingeladen oder?
Also komm doch mal am Sonntag vorbei und probier diese Zillertaler Spezialität - quasi als Geheimtipp!Du wirst begeistert sein...