Einfach zum Dahinschmelzen
Endlich ist es wieder soweit: RACLETTE & FONDUEZEIT, also Hüttengaudi für Dahoam...
Wenn es draußen stürmt und hoffentlich auch bald schneit, machen wir es uns drinnen in der warmen Stube gemütlich. Neben einer Tasse warmen Honigmilch darf natürlich auch ein wärmendes und vor allem gschmackiges Abendessen nicht fehlen. Und das wiederum genießen wir immer noch am Besten in Gesellschaft unserer Liebsten, oder? Darum sollte ein gemütlicher Raclette - oder Fondueabend im Tiroler Bergwinter keinesfalls fehlen....
Käse ist eine der verlockendsten und vielseitigsten Zutaten in der Welt der kulinarischen Genüsse. Ob geschmolzen, gegrillt oder einfach nur pur, Käse erfreut sich bei Gourmets weltweit großer Beliebtheit. Darum sind besonders im Winter, Raclette und Fonduegerichte heiß begehrt - und zudem wärmt es Dich auch noch von innen.
Heute wollen wir mit Dir tief in die Welt von Raclette und Fondue eintauchen, einige interessante Fakten teilen und Dir unsere Lieblingsrezepte vorstellen, die Deine Geschmacksknospen garantiert verwöhnen werden.
Raclette: Ein geselliges Vergnügen
Raclette ist nicht nur ein Gericht, sondern auch ein geselliges Erlebnis. Der Name stammt von "racler," dem französischen Wort für "kratzen" oder "schaben." Dies bezieht sich auf den Prozess, bei dem geschmolzener Käse von einem großen Block abgeschabt und über Beilagen wie Kartoffeln, Gemüse und Wurst verteilt wird.
Uriges Hütten-Raclette
- 200 g Raclette Scheiben
- 150 g Tiroler Speck in Scheiben
- 500 g gekochte Kartoffeln
- Nach Belieben: Gemüse, verschiedenes Fleisch, Würstchen, Saucen, Knoblauchbrot uvm.
Zubereitung:
Alle Zutaten klein schneiden und bei Bedarf vorkochen (z.B. Kartoffeln) und in kleinen Schüsseln anrichten. Verschiedene Saucen (z.B. unsere Blitz-Grillsauce oder Sauce Hollandaise) vorbereiten.
Du kannst z.B. auch die gefüllten Champignons aus unserem Rezeptheft als Beilage in die Pfännchen geben und dort überbacken.
Jetzt die Pfännchen nach Belieben befüllen und reichlich Raclette Käse drüberlegen.... und los geht der Spaß!
Genuss-Tipp:
Für alle, die etwas Besonderes wollen: Probier' doch einmal unser Ziegenraclette aus Ziegen-Heumilch. Schmeckt herrlich!
Und sei gerne kreativ und probiere verschiedene Raclette-Varianten aus wie z.B.
- Käsespätzle-Pfannen
- Pizzastyle mit Reibkäse
- Taccostyle mit Nachos, Bohnen & Mais uvm.
... denn beim Raclette sind Dir wirklich keine Grenzen gesetzt!
Fondue: Auf die Gabeln, fertig, los!
Fondue ist ein weiterer Klassiker, bei dem geschmolzener Käse die Hauptrolle spielt. Natürlich gibt es verschiedene Fondue-Variationen, aber die bekannteste ist sicherlich das Käsefondue.
EASY-CHEESY Käsefondue
500 g vom Reibkäse-Sackerl
250 ml Weißwein
Salz, Pfeffer & Muskat
1 Knoblauchzehe zum Ausreiben
Etwas Sennereibutter
Weißbrot zum Eintunken
Zubereitung:
Den Fonduetopf mit etwas Sennereibutter und der Knoblauchzehe ausreiben. Den Reibkäse und den Weißwein in den Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen.
Wer Knoblauch mag, kann den übriggebliebenen Zeh hinein pressen, ansonsten einfach mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Jetzt musst Du nur noch das Brot in mundgerechte Stücke schneiden und fertig – easy cheesy!
Genuss-Tipp:
Für alle, die es gerne klassisch mögen: Einfach mit einem Schuss Kirschwasser ablöschen und dann mit Weißwein aufgießen.
Natürlich kannst Du jedes Brot zum Eintunken verwenden oder auch mal knackig gekochtes Gemüse! Schmeckt auch sehr lecker!
WISSENSWERTES ÜBER HEUMILCHKÄSE
Bevor Du Dich in die Welt von Raclette sürzt und die Gabel ins Fondue eintauchst, hier einige interessante Fakten über unseren Heumilchkäse:
- Heumilch ist DIE Spezialmilch schlechthin für unseren Käse und der beste Rohstoff für länger gereifte Käsesorten
- Die Käserinde ist ein optisches Merkmal und bietet einen Schutz für den Käse
- Über 30 verschiedene Heumilchkäsespezialitäten findest Du in unserem Sortiment
- 10 Liter Heumilch werden für 1 kg Käse benötigt
- Heumilchkäse ist eine ausgezeichnete Quelle von Calcium, Eiweiß und Vitamin B12
- Käse kann in unzähligen Variationen hergestellt werden, von mild und cremig bis hin zu würzig und kräftig
Ob Raclette oder Fondue - beide Gerichte sind perfekt, um die kalten Wintermonate genussvoll zu erleben und sich mit Freunden und Familie zu versammeln. Tauch Dein Brot oder die Beilagen in geschmolzenen Käse und genieße das köstliche Fest der Aromen. Und nicht vergessen: Ein gutes Glaserl Wein passt zu jeder Variante und rundet Dein Genusserlebnis ab. Also dann frohes Schlemmen!