Kulinarische Reise auf die Alm
So herrlich schmeckt der Tiroler Almsommer! Und das war unser offizieller Auftakt mit unseren Partnern & Medien in einem ganz besonderem & genussvollem Rahmen:
Seit Jahrhunderten ist der Almsommer fester Bestandteil im Jahresablauf der Bauern, die in den Sommermonaten ihr Vieh auf die saftigen Hochweiden der Berge führen. Der Tiroler Almsommer ist heute nicht nur bäuerliche Tradition, sondern bietet auch ein erstklassiges kulinarisches Angebot! Die Kulinarik spielt in Verbindung mit der Region eine tragende und steigende Rolle. Regionale Spezialitäten und Lebensmittel von der Alm sind ein Qualitäts- und Unterscheidungsmerkmal für den Handel und die Gastronomie.
Kulinarische Köstlichkeiten
Tirols Genusskultur hat Geschichte: Sie ist geprägt von ehrlichen, hochwertigen Lebensmitteln aus der Region sowie von Menschen, die diese mit großer Leidenschaft anbauen, verarbeiten und inszenieren. Welche Vielfalt mit Almmilchprodukten möglich sind, zeigten Schüler:innen der TFBS für Tourismus in Absam im Rahmen kulinarischen Genussreise auf die Alm.
In einem ganz besonderen Menü zeigten die Schüler:innen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und besonderen Kombinationsmöglichkeiten dieses Stück Tirols und hatten sichtlich viel Freude bei der Zubereitung. Das Serviceteam verwöhnte mit passenden Weinempfehlungen sowie Kaffeevariationen mit Almmilch & Honigmilch! Unser Genussbotscher Marcel führte alle Gäste vom Almauftrieb bis hin zum Gipfelglück und erklärte nebenbei die Besonderheiten unseres Almmilch-Sortiment.
Wusstest Du eigentlich...?
Die Almwirtschaft hat in Tirol eine jahrhundertlange Tradition. Bereits im 5. Jahrhundert vor Christus wurden natürliche Weideflächen oberhalb der Waldgrenze bewirtschaftet. Erste Aufzeichnungen über Almwirtschaft, so wie sie auch heute noch betrieben wird, gibt es ab dem 7. Jahrhundert nach Christus. Dabei erfolgt ein großer Auf- und Ausbau der Almen. Mittlerweile sind die Tiroler Almen ein fester Bestandteil der Landwirtschaft und machen zirka zwei Drittel der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Tirol aus.
In den Tiroler Bergen findet man eine einzigartige Kombination aus frischer Bergluft, würzigen Almkräutern und Gräsern sowie klares Wasser. Die Alpung, das hochwertige Futter und die viele Bewegung im alpinen Raum fördern die Gesundheit der Kühe. Wissenschaftlichen Studien zufolge nimmt diese einzigartige Art der Milchviehhaltung nachhaltigen Einfluss auf die positive Zusammensetzung des Milchfettes. So konnten die Studien einen hohen Gehalt an Alpha-Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren in Almmilch nachweisen. Diese Omega-3-Fettsäuren sind, vergleichbar mit Vitaminen, essenzielle Nahrungsbestandteile in der menschlichen Ernährung und haben verschiedenste positive gesundheitliche Effekte.